Betreff
Entwurf - Bebauungsplan "Am Sportplatz" im Ortsteil Solpke"
Vorlage
196/17/21
Aktenzeichen
MP
Art
Beschlussvorlage Stadtrat

Beschlussvorschlag:

 

Der Stadtrat beschließt:

 

  1. den Entwurf des Bebauungsplanes „Am Sportplatz“ im Ortsteil Solpke bestehend aus Planzeichnung sowie Begründung mit Umweltbericht Stand September 2021 zu billigen

 

  1. die Durchführung der Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 2 BauGB

 

  1. die Durchführung der Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 2 BauGB

 

Gesetzliche Grundlage: Baugesetzbuch (BauGB) in der zurzeit gültigen Fassung

 

 


Begründung:

 

Am 21.09.2020 wurde durch den Stadtrat der Hansestadt Gardelegen der Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplanes „Am Sportplatz“ im Ortsteil Solpke gefasst. Die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung nach § 3 Abs. 1 BauGB und die frühzeitige Behördenbeteiligung nach § 4 Abs. 1 BauGB wurden durchgeführt.

 

Hinweise und Belange der Behörden wurden im Entwurf des Bebauungsplanes berücksichtigt.

 

Auswirkungen des Vorhabens auf das Landschaftsbild und den Naturhaushalt wurden untersucht und bewertet. Es ist mit geringen Beeinträchtigungen zu rechnen, welche durch die Realisierung geeigneter Maßnahmen weitestgehend vermieden bzw. ausgeglichen werden.

 

Hinweise von Bürgern im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit wurden keine vorgebracht.

 

Im Flächennutzungsplan der Einheitsgemeinde Hansestadt Gardelegen ist die Fläche als Grünfläche und Grünfläche mit der Zweckbindung Sportplatz dargestellt. Die 1. Änderung des Flächennutzungsplanes der Einheitsgemeinde Hansestadt Gardelegen in einem Teilbereich der Ortslage Solpke erfolgt im Parallelverfahren mit der Aufstellung des Bebauungsplanes „Am Sportplatz“ im Ortsteil Solpke.

 

 

Weitere Angaben sind den Anlagen zu entnehmen.

 

 

 

Anlagen:

Planzeichnung des Bebauungsplanes, Stand September 2021

Begründung mit Umweltbericht, Stand September 2021

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

Ja:  ( X )         Nein:  (   )

 

Veranschlagung im Ergebnishaushalt        (   )               Investitionsplan         ( X )

 

Buchungsstelle   (                                           )                 ( 5.2.1.10/6029.785100 )

 

Aufwendungen                                                            Auszahlungen 30.000,00 €

 

Erträge                                                                           Einzahlungen               

 

Jährliche Folgeaufwendungen durch Zinsen/Abschreibung etc.                                     

 

mögliche Sonderposten                                                  

 

jährliche Folgeaufwendungen bis                                   20__