Betreff
Corona-Strategie - gem. TA/022/2021
Vorlage
315/22
Art
Beschlussvorlage

Der Stadtrat der Stadt Hecklingen beauftragt die Stadtverwaltung, eine kommunale Strategie zur Bekämpfung der Corona-Krise vor Ort zu entwickeln, die nachfolgende Punkte inne hat:

 

1. Koordinierung eines Impf-/Testangebotes

Zeitnahe Zusammenkunft mit den Ärztinnen und dem Apotheker zur Absprache einer gemeinsamen Strategie. Erstellung von Hilfsangeboten seitens der Stadtverwaltung beim Prozess des Impfens und Testens vor Ort für besagte Akteure.

 

2. Regelmäßige Impftage

Prüfung eines zentralen und regelmäßigen Impftages in der Stadt Hecklingen.

 

3. Teststation

Einrichtung einer Teststation in einer kommunalen Räumlichkeit und entweder eine (1.) Betreibung durch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung oder (2.) privater Akteure.

 

           


Am 23.11.2021 wurde durch die SPD-Fraktion ein Antrag zur Corona-Strategie eingereicht.

Daraufhin wurde für die Stadtratssitzung am 14.12.2021 ein entsprechender Tagesordnungsantrag TA/022/2021 vorbereitet. Im Ergebnis der Diskussion wurde diesem Antrag mehrheitlich zugestimmt, so dass dies eine Beschlussfassung erfordert.

 

Begründung des Antrages der SPD-Fraktion:

Die Stadt Hecklingen hält derzeit bis auf Groß Börnecke und Schneidlingen kaum Test- und Impfangebote im Gemarkungsbereich der Stadt vor. Dieser Situation ist mit obigen Punkten entgegenzuwirken.

 


 Keine finanziellen Auswirkungen

  Finanzielle Auswirkungen

           

Haushaltsjahr

 

Produkt

 

Sachkonto

 

Maßnahme

 

Planansatz/Entwurf

 

Gesamt

 

 

 


Tagesordnungsantrag TA/022/2021 einschl. Antrag der SPD-Fraktion