Beschluss:
Der Stadtrat der Hansestadt
Gardelegen beschließt:
- die
Veränderung des Trassenverlaufs des überregionalen Radweges
„Altmarkrundkurs“
in der Form der vorgeschlagenen Variante 1, Stadtverwaltung,
mit ….. Stimmen;
die Veränderung des Trassenverlaufs des überregionalen Radweges Altmarkrundkurs“
in der Form der vorgeschlagenen Variante 2, Stadtverwaltung / Stadträtin Hietel,
mit ….. Stimmen;
die Veränderung des Trassenverlaufs des überregionalen Radweges Altmarkrundkurs“
in der Form der vorgeschlagenen Variante 3, Fraktion CDU / FDP,
mit ….. Stimmen;
die Veränderung des Trassenverlaufs des überregionalen Radweges Altmarkrundkurs“
in der Form der vorgeschlagenen Variante 4, Gedenkstätte Isenschnibbe,
mit ….. Stimmen;
- Die Einleitung des Trassenänderungsverfahrens ist beim Landesverwaltungsamt zu beantragen.
Sachverhalt:
Zur Untersuchung der Qualität, zur
Beurteilung der gegenwärtigen Streckenführung und zur Erarbeitung von
Handlungsrichtlinien für die Optimierung der Gegebenheiten des
Altmarkrundkurses ist die Projektstudie „Qualifizierung des überregionalen
Radweges „Altmarkrundkurs“ als verbindendes touristisches Projekt durch die
Ingenieurgesellschaft Stolz mbH, Berlin, im Jahre 2020 initiiert worden.
Darin heißt es:
„Ziel war es, eine Konzeption zur Entwicklung des Altmarkrundkurses als
qualitativ wertiges Produkt zu erarbeiten, um die Klassifizierung aufrecht zu
erhalten und eine höhere Aufmerksamkeit sowie größere Nachfrage auf dem
fahrradtouristischen Markt zu ermöglichen.“
Die Projektstudie unterteilte sich in
zwei Phasen:
Projektphase 1 umfasste die
Durchführung einer Bestandsanalyse und -bewertung der momentanen
Streckenführung, Recherchen zu vorhandenen Alternativrouten sowie Ermittlung
der optimalen Routenführung während in
Projektphase 2 bearbeitet die
notwendigen Verbesserungsmaßnahmen auf der bestehenden Trasse und eine mögliche
Trassenveränderung zur Optimierung des Altmarkrundkurses zu erzielen.
Im Rahmen dieser Studie wurde die
Optimierung der Trassenführung des Altmarkrundkurses anhand des Beispiels im
Bereich der Einheitsgemeinde Hansestadt Gardelegen beschrieben.
Wesentliche Gründe für eine
Trassenänderung sind die Erhöhung der Verkehrssicherheit der Radfahrer, eine
möglichst maximale Erreichbarkeit der an der Trasse liegenden sogenannten
„Points of Interest“ und die Möglichkeit, eine dauerhafte Nutzung des
Altmarkrundkurses in Bezug auf die Beschaffenheit und Qualität der Trasse zu
gewährleisten.
Nach Beteiligung und unter Mitwirkung
der politischen Gremien der Hansestadt Gardelegen sind zum geplanten
Trassenänderungsverfahren insgesamt 4 Vorschläge
(4 Varianten) abgegeben worden, die Teilabschnitte der bisherigen Trasse durch
eine neue Trasse ersetzen oder erweitern; sie sind in den Anlagen zu diesem
Beschluß in tabellarischer und grafischer Form dargestellt; es sind:
Variante 1 – Stadtverwaltung (Trasse
durch den Ortsteil Gardelegen)
Variante 2 – Stadtverwaltung / Stadträtin Hietel (Trasse durch den Ortsteil
Gardelegen)
Variante 3- Fraktion CDU / FDP (Trasse über Zienau, Lindstedt, Seethen)
Variante 4 – Gedenkstätte Isenschnibbe (Trasse über Gedenkstätte Isenschnibbe)
Die vorliegenden Varianten sind anhand
der Kriterien, die sich aus der oben beschriebenen Studie über den
Altmarkrundkurs ergeben, gegenübergestellt und bewertet worden. Auf der
Grundlage des angewandten Punkte-Bewertungssystems ergeben sich für die
einzelnen Trassen-Varianten die dargestellten Platzierungen.
Allgemeine Information zum
Altmarkrundkurs:
Mit seinen ca. 500 km führt der
Rundkurs durch herrliche Waldgebiete, Felder & Wiesen, altmärkischen
Städten und Dörfer mit zauberhaften Sehenswürdigkeiten wie Feldstein- und
Fachwerkkirchen. Das Gebiet unserer Einheitsgemeinde erreicht die Rundtour von
Westen über Zichtau oder von Osten aus über Trüstedt und berührt markante
Sehenswürdigkeiten.
Als fester Bestandteil des
Landesradverkehrsplanes 2030 in Abstimmung mit den Zielen des Masterplan
Tourismus 2027 ist der Altmarkrundkurs momentan als einer der 18
„überregionalen touristischen Radrouten“ in Sachsen-Anhalt klassifiziert und
hat somit eine landesweite Bedeutung.
Die Betreuung und Vermarktung
erfolgt über den Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverband e.V.
(ART) in Tangermünde.
Finanzielle Auswirkungen:
Ja: (
) Nein: ( )
Veranschlagung
in Ergebnishaushalt ( )
Investitionsplan
( )
Buchungsstelle ( ) (
)
Aufwendungen
€ Auszahlungen €
Erträge € Einzahlungen €
Jährliche
Folgeaufwendungen durch Zinsen/Abschreibung etc. €
mögliche
Sonderposten
€
jährliche
Folgeaufwendungen bis 20__
Anlagen:
-
…
- …