Sachverhalt:
Anträge:
Die
Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen, wo und in welchem Umfang zusätzliche
Papierkörbe/Mülleimer aufgestellt und ältere Behälter aufgewertet werden
können.
Insbesondere
sollen folgende Einzelaspekte geprüft werden:
1.
Bedarfsplanung (Wo sind zusätzliche
Behälter sinnvoll? Wo müssen Behälter ersetzt werden?)
Die
Bestandsaufnahme an Papierkörben in der Hansestadt Gardelegen, die auch durch
Zuarbeit der Ortsbürgermeister*innen erarbeitet wurde, hat ergeben, dass
insgesamt 157 Papierkörbe im
Stadtgebiet aufgestellt sind. Davon müssen 14
erneuert werden und 4 können
entfernt werden.
Zwischenzeitlich
wurden bereits alle 14 Papierkörbe
erneuert. Auch die Entfernung der 4
Papierkörbe ist bereits erfolgt.
Ein
zusätzlicher Bedarf an Papierkörben wird lt. der Zuarbeit durch die
Ortschaftsbürgermeister*innen an 41 Standorten
gesehen. Bei diesen Standorten handelt es sich überwiegend um Straßen bzw.
Plätze, die entweder durch Fußgänger stark frequentiert werden bzw. diese sich
an Spiel-/Sportplätzen, Bushaltestellen o. ä. befinden.
Unter dem Gesichtspunkt, dass
entsprechend dem § 5 Abs. 4 der Gefahrenabwehr-verordnung der Hansestadt
Gardelegen die bereitgestellten Papierkörbe auf öffentlichen Straßen und in den
öffentlichen Anlagen nur für die Entsorgung von unterwegs anfallenden
Kleinstabfall, wie z.B. Obst, Zigarettenschachteln, Zigarettenkippen, Papier,
Kleinstverpackungsmaterialien, Papiertaschentüchern und verwendeten
Hundekottüten zu benutzen sind, aber ungeachtet dessen in der Vergangenheit
festgestellt werden musste, dass Einwohner/Besucher die Papierkörbe für die
Entsorgung ihres Hausmülls missbrauchen und dann die Hansestadt Gardelegen die
Kosten trägt, kommt die Verwaltung zu folgendem Ergebnis:
Sportplätze
Es werden
keine weiteren Papierkörbe auf Sportplätzen/Sportanlagen aufgestellt, denn es
gibt Nutzungsverträge mit Vereinen, die dann für die Müllentsorgung zuständig
sind oder die Nutzer haben den anfallenden Müll eigenverantwortlich
einzusammeln und zu entsorgen. Auch bei Sportveranstaltungen hat der
Veranstalter diese Pflicht.
Sollte
dennoch Bedarf bestehen, kann sich der Sportverein gern an die Hansestadt
Gardelegen wenden. In Ausnahmefällen ist die Hansestadt Gardelegen gern bereit,
diesem Wunsch nachzukommen. Aber auch hier wird darauf hingewiesen, dass die
Eigenverantwortlichkeit zur Müllentsorgung beim Sportverein liegt.
Bushaltestellen /Spielplätze
Bei dem anfallenden Müll handelt es sich erfahrungsgemäß nicht um
„unterwegs anfallenden Müll“, sondern überwiegend um privaten Müll. Da die
Verursacher nicht
festgestellt werden können, wird davon abgesehen, weitere Papierkörbe
aufzustellen.
Abschließend ist darauf hinzuweisen, dass
generell ein Rückbau eines Papierkorbes erfolgt,
wenn wiederholt festgestellt wird, dass er
zur Entsorgung von Hausmüll missbraucht wird.
Nach unserer Auffassung ist es sinnvoll an
5 Orten bzw. Straßen noch weitere Papierkörbe
aufzustellen, da diese stark durch Fußgänger frequentiert werden.
- 1
E.-Thälmann-Straße, zwischen Kreuzung Sandstraße/Ph.-Müller-Straße
und
Kreuzung Schillerstraße/Goethestraße
- 1
Nicolaistraße Höhe Haus-Nr. 5
- 1
Sandstraße zwischen Rendelbahn und Kreuzung E.-Thälmann-Straße
- 1
R.-Breitscheid-Straße zwischen Burgstraße und Ph.-Müller-Straße
- 1
E.-Thälmann-Straße – Höhe Drogerie Rossmann
Zwischenzeitlich wurden die o.g. Papierkörbe
aufgestellt.
2. Die
neuen Mülleimer und auch die schon vorhandenen sollen mit einer Art
Aschenbecher zum Ausdrücken und zur Aufnahme von Zigarettenkippen ausgestattet
werden.
Die
vorhandenen Papierkörbe sind nicht einheitlicher Art, Ausführung und
Beschaffenheit (Metall, Kunststoff, Beton). Im Stadtzentrum der Hansestadt
Gardelegens befinden sich bereits Papierkörbe mit Aschenbechern und an allen
anderen ist es auch ohne Aschenbecher möglich, die Zigarette auszudrücken und
diese anschließend im Behälter zu entsorgen.
Zukünftig
werden alle Papierkörbe, die neu angeschafft werden, mit Aschenbecher sein.
Eine
Nachrüstung von Papierkörben mit einem Aschenbecher wird als unwirtschaftlich
angesehen, da wie bereits erwähnt, unterschiedliche Ausführungen von
Papierkörben vorhanden sind und auch das Anbringen des Aschenbechers an der
Halterung des Papierkorbes mit einem hohen Aufwand verbunden ist. Wenn dann
irgendwann der Papierkorb ausgetauscht werden muss, weil er defekt ist, wird
das „Zusatzteil Aschenbecher“ nicht mehr benötigt.
3.
Aufstellung der zusätzlich anfallenden
Kosten der Gesamtmaßnahme
·
Aufstellung
zusätzlicher Papierkörbe/Neuanschaffung:
41
Stück (lt. Bedarfsanalyse) x 500,00 €/Stück (Anschaffung/Montage) = 20.500,00
€
·
Mehraufwand
Entleerungen/Entsorgung
1 Stück x
2,00 €/Entleerung x 3 Entleerungen/Woche
* 52
Wochen = 156,00 €/Jahr x 41 Stück = 12.792,00 €
·
Nachrüsten
mit Aschenbecher
90 Papierkörbe x ca. 150,00 €/Stück (Anschaffung und Montage) = 13.500,00 €
Finanzielle
Auswirkungen:
Ja: ( x
) Nein: ( )
Veranschlagung in
Ergebnishaushalt ( )
Investitionsplan
( )
Buchungsstelle ( ) (
)
Aufwendungen
€ Auszahlungen €
Erträge € Einzahlungen €
Jährliche Folgeaufwendungen
durch Zinsen/Abschreibung etc. €
mögliche Sonderposten €
jährliche Folgeaufwendungen bis 20__
Anlagen: